Praxistests

Das Prüfziel der Tests besteht in der Formulierung von Handlungsempfehlungen für Bibliotheken zur Gestaltung barrierefreier digitaler Angebote, auch mit der Option einer Zielvereinbarung zur Barrierefreiheit.
Im Fokus der Betrachtung stehen Digitale Bibliotheken mit ihren Inhalten sowie den Werkzeugen zum Suchen und Finden dieser Inhalte im Web.

Als Testobjekte wurden digitale Angebote von Bibliotheken in Deutschland gewählt, bei denen diese das Recht und die Möglichkeit besitzen, die Darstellung von Inhalten oder Benutzeroberflächen mitzubestimmen; zudem sollten die Online-Angebote frei zugänglich sein. Ausgewählt wurden vorrangig überregionale Angebote mit hoher Nutzerrelevanz. Mit Blick auf das Prüfziel erfolgten die Tests gruppiert nach Dokumentformaten, mehr dazu unter Testobjekte.

Geprüft wurden Barrierefreiheit und Gebrauchstauglichkeit, wobei Nutzer mit und ohne Einschränkungen der Lesefähigkeit zum Einsatz kamen.
Hierbei wurden verschiedene Verfahren angewandt, mehr dazu unter Testverfahren und Ergebnisse.

Seite drucken